Design Biennale Zürich: Play

Let’s play Design: An der zweiten Edition der Design Biennale Zürich vom 29. August bis 1. September präsentieren nationale und internationale Designschaffende aus verschiedenen Disziplinen ihre Ideen, Visionen, Installationen oder Projekte – und laden das Publikum zum Entdecken, Ausprobieren und Mitspielen ein. Das Gastland 2019 sind die Niederlande.

Zum Programm
Die Ausstellung im Creative Lab vereint zeitgenössische Designprojekte und Installationen unterschiedlicher Disziplinen. Inspiriert vom Schweizer Design Klassiker Vita Parcours zeigen aufstrebende Designtalente im Design Parcours extra dafür konzipierte Projekte im Alten Botanischen Garten UZH. Die Swiss Game Design Lounge im Museum für Gestaltung Zürich widmet sich zeitgenössischen experimentellen Videospielpositionen. An der Pop-up Conference treffen Technologie, Simulation und Robotik auf Material, Poesie und Irritation. Und in den Off Spaces werden Partner zu Gastgebern und gewähren Einblick in ihr Schaffen. Die Activities mit Sonderführungen in den Partnermuseen, diversen Talks, Vorträgen und Design Promenaden, einem Spieleabend oder Kinderworkshop bereichern die Ausstellungsformate.

Das Kuratorium der Design Biennale Zürich: Maike Thies, Andreas Saxer, Gabriela Chicherio. Foto: Lukas Beyeler