Der neue Auftritt der SDA

Urs Honegger, Online-Redaktor von Hochparterre, hat den neuen Webauftritt der SDA begutachtet. Mit der Site beginne «eine neue Zeitrechnung», stellt er fest. «Die jetzt ersetzte Webseite war fast zehn Jahre alt. Wer sie noch vor Augen hat, erkennt sie auch im neuen Auftritt wieder. Doch allein die Tatsache, dass die Bildschirme grösser und das Webdesign dadurch grosszügiger geworden ist, verleiht der neuen Site eine komplett andere Anmutung.»
Das Design der Seite sei schnell erzählt, also sei es gelungen. Die schlicht schwarz und weiss gehaltene Site mit der klassischen, neuinterpretierten Typografie, genügend Weissraum und Platz für die vielen Elemente gefallen. Auch das Spiel mit der Farbe kommt gut an, wenn sich unter dem Mauszeiger Schrift und Bilder einfärben. «Die Farbe bleibt und der Benutzer hinterlässt so Spuren, die den zurückgelegten Weg kennzeichnen: Über welche Events habe ich mich informiert? Welche Profile habe ich mir bereits angeschaut? Ein schöner Effekt, besonders in der «Agenda», die gleichzeitig eine «Best of»- und eine Wochenansicht bietet.»
Zur gelungenen Form kommt mehr Inhalt. Dass er gepflegt werden muss, ist keine Frage. Auch die Mitglieder seien hier gefordert, damit sie ihre Profile erstellen, erweitern und in Schwung halten. Auf dass der gelungene Start längerfristig durch den Erfolg der Website gekrönt werde.

Die neue Website