Deborah Luder: Neue SDA Geschäftsführerin / Nouvelle directrice générale de SDA

Deborah Luder unterstützt seit dem 1. September 2021 den Vorstand als erste ordentliche Geschäftsführerin seit der Gründung der SDA.

Deborah Luder lebt in Bern und hat nach ihrer Erstausbildung und Tätigkeit als Polydesignerin 3D bei Ikea an der HSLU D&K Design Management studiert. In ihrer Bachelorarbeit «Sustaining Intangible Cultural Heritage through Vital Local Associations» hat sie sich mit den Strukturen und systemischen Herausforderungen, der für die Schweiz so typischen Kleinstvereine und Verbände beschäftigt.

In ihrem 60% Pensum als Geschäftsführerin verantwortet Deborah die Professionalisierung der Verbandsstrukturen, die Kommunikation und Mitgliederwerbung, die Lobbyarbeit sowie die strategische Positionierung der SDA. Möglich wurde diese Stelle erst durch die Anerkennung und Unterstützung durch das Bundesamt für Kultur. Wir sind überzeugt, dass die Swiss Design Association so den Herausforderungen unserer Zeit begegnen und die SDA-Mitglieder und das Schweizer Design zukünftig noch besser unterstützen und national vertreten kann.

Wer Deborah Luder als neue Geschäftsführerin der Swiss Design Association persönlich kennenlernen will, Fragen oder Anregungen zu ihrer neuen Funktion beim SDA hat, kann sie unter luder@swiss-design-association.ch gerne direkt kontaktieren.

Deborah Luder: Neue SDA Geschäftsführerin / Nouvelle directrice générale de SDA