BEDA Forum in Kaunas
Netzwerke haben Kraft. Für SDA ist der Austausch mit anderen Verbänden, Organisationen und Netzwerken wichtig. Nur so können wir sehen, was in anderen Ländern im Design passiert und erhalten direkten Input, was wir auch in der Schweiz erreichen könnten, wie es andere gemacht haben und wie wir und gegenseitig helfen können.
Zu diesem Zweck reisten SDA-Präsident Dominic Sturm und SDA-Geschäftsführerin Deborah Luder im Oktober nach Kaunas, Litauen. Sie nahmen als Mitglieder der BEDA (Bureau of European Design Associations) am International Forum of Design Networks teil. Das Forum fand in Kaunas, der Europäischen Kulturhauptstadt 2022, statt. Designorganisationen wie das UNESCO Cities of Design Network, ICoD (International Council of Design), BEDA und EIDD (Design for All Europe) trafen sich in Kaunas. SDA ist seit fast 20 Jahren Mitglied von BEDA und ist seitdem Teil eines Netzwerks, das sich über ganz Europa und darüber hinaus erstreckt.
BEDA Design Forum 2022
Mit Kartoffelstempeln als Visualisierungshilfe, viel Weitblick und der Freude an physischen Begegnungen kartografierten die Teilnehmenden des BEDA-Forums 2022 in einem zweiteiligen Workshop eine dynamische Zukunft für BEDA.
Die Workshops konzentrierten sich auf die Designpolitik: Wohin will BEDA in Bezug auf die Designpolitik gehen und wie kommen wir dorthin. Sowie operative Themen: Wie kann es BEDA gelingen, ein Netzwerk aufzubauen, das Designer:innen in ganz Europa miteinander verbindet. Wie kann ein Leitfaden für die Verbindung zwischen BEDA-Mitgliedern und den Mitgliedern der Mitglieder aussehen.
International Forum of Design Networks - Konferenz
Der Höhepunkt des Forums war die Konferenz, an der Vertreter aller anwesenden Netzwerke teilnahmen. Das Thema: "Human City Grid: Designing a Happy City". Referenten aus der ganzen Welt gaben anhand von Fallstudien Einblicke, wie Design eine Stadt nicht nur gestalterisch, sondern auch gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich positiv beeinflussen kann und wie die Rolle der Desigern:inne dabei aussehen kann.