And the Winners are...

Gestern wurden in Langenthal die Design Preise Schweiz vergeben. Kurator und sda-Vorstandsmitgied Michel Hueter begrüsste das zahlreich erschienene Publikum in der Markthalle. Die dreizehn Siegerprodukte- und projekte zeigen: Gewinnbringend sind Lösungen dann, wenn Design als Prozess umgesetzt wird, bei dem Produkte, Projekte oder Dienstleistungen gleichsam entwickelt und gestaltet werden. Ausgezeichnnet wurden Lösungen, mit denen Mehrwerte geschaffen wurden, weil sie Probleme auf umfassende und zweckmässige Art lösen und Design nicht alleine als form- oder farbgebenden Vorgang verstanden. Kurz: Die prämierten Arbeiten sind ein Manifest dafür, dass Design eine wirtschaftliche Schlüsseldisziplin ist und als Innovationstreiber schliesslich auch auf gesellschaftlicher und sozialer Ebene nachhaltig wirkt.

Besonders freut uns, dass sda-Mitglied Christian Harbeke den Design Leadership Prize für das Design des Hochgeschwindigkeitszuges EC 250 Giruno entgegennehmen durfte. Wir gratulieren herzlich dem ganzen Team!

Team Design:
Nose Design Experience
Christian Harbeke, Nino Scheidegger, Cristoffel Bonorand, Lukas Thüring, Lukas Wägli, Christian Scholz

Team Client:
SBB – Swiss Federal Railways