Am Stand der SDA und des Design Preis Schweiz

Gestern wurde der Designers' Saturday eröffnet. Ein fulminanter Start legten SDA und Design Preis Schweiz hin, die sich am 15. Designers' Saturday erstmals gemeinsam präsentieren. Valerie Notter und Lisa Ochsenbein haben einen cleveren Auftritt im Mühlehof am Standort City Center entworfen. Es galt zwei verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, die unter dem Motto «Design entdecken» zusammengefasst werden: Der Design Preis Schweiz stellt erstens ausgezeichnetes Design aus Österreich und den Verband designaustria vor. Dafür haben die beiden Designerinnen textile Hauben entwickelt, die mit einfachen Flaschenzügen gehoben werden können und so den Blick auf die Designobjekte freigeben. Zweitens informiert Swiss Design Association über den Verband und schafft eine Plattform für Begegnungen.

Besucherinnen und Besucher sitzen auf den im Raum hängenden weissen Schaukeln, treten ans Informationsdesk, bedienen sich von dem farbigen Sirup, der in Glasflaschen ebenfalls im Raum hängt. Farbiges Licht bringt die weissen Flächen zum Leuchten.

Die Wege von Valerie Notter und Lisa Ochsenbein, beide aus Bern, haben sich bereits beim Studium in Produktdesign an der écal in Lausanne und später am Masterstudio in Basel gekreuzt. Für die Szenografie der Ausstellung am Designers’ Saturday spannten sie nun zum ersten Mal zusammen. «Ihre fulminante Szenographie setzt für künftige Auftritte des SDA einen Benchmark», meinte Felix Keller am Eröffnungstag und gratulierte den beiden herzlich, ebenso wie Dominic Sturm, der von Seite des Verbandes den Auftritt koordinierte und den beiden Designerinnen unterstützend zur Seite stand.

Die ersten Besucherinnen und Besucher setzten sich auf die Schaukeln.
Der Austausch ist rege.
Farbiges Licht spielt auf den weissen Elementen
Feiner Sirup wird aus den hängenden Flaschen gezapft.
Im Hintergrund sind auf Plakaten Statements von SDA-Mitgliedern zu lesen.
Im vorderen Teil präsentiert DPS ausgezeichnetes Design aus Österreich.
Regt zum Entdecken an: die Hauben müssen gehoben werden.