Partnermitglied

Dyson

Dyson Institute of Engineering and Technology: Eröffnung des Dyson Undergraduate Village
Rechte: Dyson
Zeitraum: 2019 - 2019

Im September 2017 gründete James Dyson das Dyson Institute of Engineering and Technology, welches Studenten parallel zu einer Anstellung im Dyson-Campus für Forschung und Entwicklung eine Ingenieurausbildung ermöglicht. Nun eröffnet das globale Technologieunternehmen das Undergraduate Village auf dem Malmesbury Campus, welches der wachsenden Anzahl von Studenten bei Dyson eine Unterkunft auf 5-Sterne-Niveau und viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten bietet.
Kontaktadresse

Dyson
Hardturmstrasse 253
ennie.bertelli@dyson.com
www.dyson.ch

James Dyson

Jeder kennt das Gefühl, sich im Alltag über Gebrauchsgegenstände zu ärgern.

”Das hätte ich besser machen können", denkt man dann. Aber wie viele setzen diesen Gedanken in die Tat um? James Dyson tut es. Ihm macht es Freude, Produkte zu entwerfen, die besser funktionieren.

Fünf Jahre und 5'127 Prototypen

1978 ärgerte sich James Dyson über seinen Staubsauger. Also entschloss er sich, einen Staubsauger zu entwickeln, der besser funktioniert. Die Inspiration für die Verwendung von Zyklonen als Filtrationsstufe erhielt er beim Betrachten des auf dem Kopf stehenden Kegels eines lokalen Sägewerkes.

Nach 5 Jahren Entwicklungsarbeit und 5'127 Prototypen gab es den ersten beutellosen Staubsauger von Dyson.

Dyson Ingenieure

Über 4'500 Ingenieure und Wissenschaftler in Grossbritannien, Singapur und Malaysia widmen sich dem Erfinden neuer und Verbessern bestehender Dyson Geräte. Sie sind Teil eines breiten Spektrums an Fachrichtungen:

Ingenieure der Bereiche Design, Elektrotechnik, Strömungslehre, Prototypentwicklung, Testmethoden, Motorentwicklung, Mikrobiologie, Mechanik, Software-Entwicklung, Werkstofftechnik, Aerodynamik, Akustik, Robotik, Konformitätsprüfung, Turbomaschinen. Und viele mehr.

Jeder Mitarbeiter ist ein Experte auf seinem Gebiet. Durch ihre Zusammenarbeit stellen sie sicher, dass Dyson Geräte besser funktionieren und robust sind.

Die James Dyson Foundation

Ingenieure: die weltweit grössten Problemlöser. Und wir brauchen mehr davon. Deshalb ermutigt James Dyson junge Menschen so leidenschaftlich, sich mit Wissenschaft, Technik und Maschinenbau zu beschäftigen. Seine gemeinnützige Organisation fördert Studenten und Lehrer durch Stipendien, Ausbildungsprogramme und Unterrichtsmaterial. Ungewöhnlicherweise tritt James bei der Beratung der britischen Regierung dafür ein, dass Kinder mehr durch Fehler und harte Arbeit als durch unmittelbaren Erfolg lernen sollen.

Gewinner James Dyson Award 2018 - CIRCLEG

Fabian Engel und Simon Oschwald haben es geschafft - mit ihrem innovativen und nachhaltigen Projekt Circleg haben sie sich gegen ihre starke Konkurrenz zu behaupten gewusst und den nationalen James Dyson Award abgeräumt. Ihre aus recyceltem Plastik hergestellte Beinprothese soll vor allem in weniger privilegierten Ländern eine einfache und kostengünstige Alternative für Menschen mit einer Einschränkung darstellen und gleichzeitig den Plastikabfall minimieren. Die kreative Idee und die vereinfachten und nachhaltigen Produktionsmethoden haben die Schweizer Jury überzeugt und brachte den zwei Jungdesignern neben Ruhm und Ehre auch noch ein Preisgeld von 2`500 Schweizer Franken ein.

Dyson ist bekannt dafür, alltägliche Probleme zu lösen, die andere offensichtlich ignorieren. Deshalb hat sich das Technologie-Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Ingenieur- und Design-Studierende zu inspirieren und zu fördern.

Der alljährliche James Dyson Award, der von der James Dyson Foundation betrieben (James Dyson Wohltätigkeitsstiftung), ist ein internationaler Design- und Ingenieur-Wettbewerb für Studenten und junge Absolventen, die geniale Erfindungen entwickelt haben. Wie jedes Jahr möchte die James Dyson Foundation auch dieses Jahr junge Nachwuchsdesigner fördern und zu neuen Denkweisen motivieren. Mit der Aufgabenstellung, ein alltägliches Problem möglichst einfach und ökologisch zu lösen, wendet sich die von James Dyson gegründete Wohltätigkeitsorganisation an Studentinnen und Studenten der Studienrichtungen Design und Architektur und ist gespannt auf neue und überzeugende Projekte.

Arbeitsbereiche

Designförderung