Einzelmitglied

Thierry Aubert
spirit technology GmbH

profile portrait name lastname
Portfolio
Strassenkehrfahrzeug Bucher V20e
Kunde: Bucher Municipal AG
Rechte: Bucher Municipal
Zeitraum: 2016 - 2020
Firma: spirit technology GmbH

Elektrisches Strassenkehrfahrzeug zur Reinigung vom öffentlichen innenstätischen Raum. Das Fahrzeug wurde von Grund auf neu Entwickelt, mit Focus auf Nachhaltigkeit, insbesondere mit dem elektrischen Antrieb, patentiertem HV Batteriedesign für grösste Sicherheit, exzellentem Fahrkomfort und einem einzigartigen HMI für die einfache und ergonomische Bedienung. Die herausragende Entwicklung wiederspiegelt sich in der vier zum Patent angemeldeten Subsystemen. GDA 2021, GIA 2021, iF Award 2021
Kontakt

Thierry Aubert spirit technology GmbH
Geerenweg 2
8048 Zürich
T 043 537 81 10
ta@spirit-tec.ch
www.spirit-tec.ch

Curriculum Vitae
Biografie

Master of Art in Integrated Design, Dipl. Ingenieur HTL in Automobiltechnik, Dozent Industriedesign und Innovation HSLU

Thierry Aubert schloss eine Berufslehre als Automechaniker ab und bildete sich nach der militärischen Offiziers-Ausbildung zum Fachspezialist (Ionenimplanter, Vakuum- und Fototechnik) aus. Von 1993-96 studierte er an der Ingenieurschule Biel Automobiltechnik. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums baute Aubert bei der Firma Girsberger die Entwicklungsabteilung für Fahrzeugsitze auf und leitete diese. Mit einem Team von fünf Ingenieuren entwickelte er neuartige Sitzkonzepte für diverse Fahrzeuge. Später wurde ihm die Leitung der Abteilung Entwicklung Bürostühle inkl. Modellbau übertragen.

Über das notwendige Ingenieurwissen verfügte er bereits, und so erkundigte er sich nach einem geeigneten Lehrgang im Bereich Design. „Ich habe mich schon immer gern mit Gestaltung auseinandergesetzt“, sagt Aubert, „aber eine professionelle Ausbildung fehlte mir.“ Er entschloss sich, an der Hochschule Anhalt im deutschen Dessau, der Hauptstadt des Bauhaus, in einem zweijährigen Studiengang einen Master of Arts in Integrated Design zu erwerben. Unter Designern und Architekten war Aubert der einzige Techniker, was er keineswegs bedauert: „Als Ingenieur musste ich erst einmal das Denken eines Gestalters und das Abstrahieren lernen. Das wäre mir in einem Studiengang, der speziell auf Ingenieure ausgerichtet ist, schwerer gefallen.“ Hartnäckig setzte er sich auch in Vorlesungen des Grundstudiums, um nachzuholen, was ihm seiner Ansicht nach als Ingenieur fehlte.

Im Jahr 2003 kehrte Aubert nach Zürich zurück und gründete kurz darauf zusammen mit einem Partner die Spirit Technology GmbH, die sich heute erfolgreich mit Produkt-, Industrie und Fahrzeugdesign und Engineering beschäftigt, sowie die Entwicklung von Simulatoren (HiL) für Grossdieselmotoren die sowohl für das Engineering wie auch für die Schulung weltweit eingesetzt werden.

Für diverse Produkte erhielt Aubert viele Auszeichnungen: RedDot Design Awards, iF Design Awards, German Design Awards, German Innovation Awards, AIT Innovationspreis XXL …

Dank seiner Ausbildung ist Aubert in der Lage, die Schnittstellen zwischen Technik und Design zu verstehen, und er möchte sein Wissen und seine Erfahrungen gerne den jungen Studierenden weitergeben. Aubert ist seit FS 2010 Dozent an der Hochschule Luzern, Technik & Architektur im Studiengang Wirtschaftsingenieur ¦ Innovation und im MAS Designingenieur tätig (Aufbau DAS und MAS Designingenieur ¦ Innovation, ex. Studiengangleiter).