Jungmitglied

Jana Besimo

profile portrait name lastname
Portfolio
RESSOURCENMETER
Rechte: Jana Besimo
Zeitraum: 2024 - 2024

Diplomprojekt - Textildesign, HSLU DFK In der Textilindustrie werden viele hochwertige Stoffe wegen kleinsten Mängeln aus der Produktion aussortiert. «RESSOURCENMETER» beschäftigt sich mit der Wiederverwendung dieser Meterware und fördert einen Perspektivenwechsel: weg von der Ausschussware hin zur Ressource. Anders als bei mechanischen Recyclingprozessen ist die Weiterbearbeitung des Bestandes eine Möglichkeit, in der Textilbranche innerhalb der Produktionskette aktiv zu werden. Die Auseinandersetzung und der transparente Umgang mit den textilen Materialbeständen ist notwendig, um eine klare Position im Nachhaltigkeitsdiskurs zu beziehen. Die Arbeit mit bereits gestalteten Stoffen als Ausgangsmaterial braucht andere Herangehensweisen und die Erarbeitung abgestimmter Bearbeitungstechniken. Das Ergebnis der Materialforschung dieser Arbeit ist eine Ideenkollektion verbunden mit einem Skills-Set für den gestalterischen Umgang mit vorhandenen Materialien und wie diese weiterzuentwickeln sind.
Kontaktadresse

Jana Besimo

Curriculum Vitae
Fasziniert von der Vielseitigkeit textiler Materialien verbindet Jana Besimo als Textildesignerin analoge und digitale Techniken. Ihr persönliches Fotoalbum dient als Inspirationsquelle: Farbkombinationen, faszinierende Schattenspiele sowie spannende Strukturen fliessen in ihre Entwürfe ein. Zentrale Aspekte ihrer gestalterischen Praxis sind die Weiterbearbeitung von Rest- und Secondhandmaterialien, um einen praxisnahen Beitrag zum Nachhaltigkeitsdiskurs der Textilbranche zu leisten.

Die gestalterische Ausbildung begann 2020 mit dem Propädeutikum an der Schule für Gestaltung Aarau. Es folgte das Textildesign-Studium an der Hochschule Luzern - Design Film Kunst mit Abschluss im Jahr 2024. Ihr textiles Wissen hat Jana Besimo während eines Praktikums in der Kunstgewerbesammlung des Museums für Gestaltung Zürich von Mai bis Juli 2023 weiter vertieft. Aktuell setzt sie dieses Praktikum fort und unterstützt die Kuration bei der Planung der Ausstellung "Textile Manifeste".