Ausstellungen

Studienpräsentation zur Designfähigkeit im DACH-Raum

Studienpräsentation zur Designfähigkeit im DACH-Raum

Online über Zoom
22. November 2023
18:00 – 19:00

Anmeldung Zoom-Präsentation Studienbericht zur Designfähigkeit

Am 22. November 2023 stellt der Autor des Studienberichts zur Designfähigkeit, Prof. Jan Erik Baars, die wesentlichen Ergebnisse seiner Studie in einer Online-Veranstaltung vor. Mit Prof. Jan-Erik Baars von der Hochschule Luzern konnte ein internationaler Experte als Verfasser und Referent gewonnen werden. Er ist Autor des Designmanagement-Handbuchs „Leading Design. Design strategisch einsetzen. Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten!“ (München 2018). Die Präsentation erfolgt in Kooperation mit den Designverbänden designaustria, Internationales Design Zentrum Berlin (IDZ) und der Swiss Design Association (SDA). Die kostenfreie Veranstaltung setzt eine Anmeldung über Zoom voraus.

Design ist mehr als nur schöne Oberfläche!

Dass gute Gestaltung ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs von Unternehmen ist, steht fest: Viele Studien haben dies aufgezeigt und Best-Practices wie Apple, Tesla, dm oder Patagonia leben dies vor, jedes der Unternehmen auf seine Art. Was diese Vorbilder gemeinsam haben, ist ein Exzellenzdenken, das sich auch im Design wiederfindet: Sie wollen ihre Fähigkeit optimal entfalten und setzen alles daran, diese zu entwickeln. In erfolgreichen Unternehmen ist Designexzellenz ein entscheidender Faktor. Ihre Ausprägung ist jeweils der Strategie angepasst.

In einer umfassenden Studie hat Prof. Jan-Erik Baars von der Hochschule Luzern nun die Fähigkeiten im Gestalten erarbeitet und versucht zu klären, wie sich diese in einem Unternehmen optimal entfalten. Im Rahmen einer Case-Study mit den Unternehmen Miele und USM sowie einer umfassenden Online-Befragung von 57 Unternehmen entstand ein umfassendes Framework, das die Designfähigkeit erfasst und beschreibt. Das Ziel war die Erarbeitung eines Reifegradmodells, das Unternehmen dabei unterstützt, Stärken und Schwächen zu erkennen und somit ebenfalls eine Design-Exzellenz zu entwickeln.

Außerdem zeigt die Studie auf, dass eine Korrelation zwischen Designfähigkeit und Unternehmenserfolg klar gegeben ist: Unternehmen mit Exzellenzdenken und entsprechendem Umgang mit Design erzielen einen deutlich höheren Kundenzuspruch und sehen sich resilienter aufgestellt. Designfähige Unternehmen können das Potenzial von geführtem Design nutzen und sich sowohl Top- als Bottom-Line-Vorteile sichern. Die Fähigkeit, Design optimal fürs Unternehmen einzusetzen, ist dabei eine, die vor allem über das Management entwickelt werden muss: Die Designschaffenden sind angehalten, ihre Expertise kontinuierlich zu verbessern und den Veränderungen anzupassen, aber nicht dergestalt, dass sie selbst die Rahmenbedingungen für ihre funktionale Rolle schaffen und kontrollieren müssen. Hier liegt eine wichtige Aufgabe des Betriebsmanagements, die momentan noch nicht wirklich aufgegriffen wird, mit Ausnahme des Markenmanagements. Letzteres noch um Aufgaben des Designmanagements zu erweitern, erscheint dem Verfasser der Studie, Prof. Jan-Erik Baars, daher ein wichtiger und zielführender Schritt in der Entwicklung der Designfähigkeit in Unternehmen.

Studienbericht online

Der vollständige Studienbericht und seine detaillierten Ergebnisse stehen außerdem hier als PDF zum Download zur Verfügung.

Anmeldung und Details

Die Anmeldung läuft direkt über Zoom (Link siehe oben). Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden ihr Einverständnis, dass die Präsentation aufgezeichnet wird. Die Veranstaltung ist auf 100 Teilnehmende begrenzt.

agenda image imagecaption