Ausstellungen

Objekte der Begierde
Surrealismus und Design

Objekte der Begierde erkundet den intensiven Dialog zwischen Surrealismus und Design in den letzten hundert Jahren. Von Salvador Dalí über Meret Oppenheim bis zu Iris van Herpen zeigt die Ausstellung bahnbrechende Werke aus den 1930er-Jahren, aber auch zeitgenössische Projekte. Noch heute bietet der Surrealismus den Designer:innen vielfältige Inspirationen, sei es durch die Motive seiner fantastischen Welt, sein subversives Vorgehen oder sein Interesse für die menschliche Psyche. Objekte der Begierde zeigt diese ungewöhnliche Vielfalt anhand von Designermöbeln, Druckgrafik, Mode, Dekoration und Fotografie.

Objekte der Begierde stellt surrealistische Kunstwerke und Designobjekte nebeneinander, um ihre faszinierenden Querverbindungen aufzudecken. Der Surrealismus regte einige Designer dazu an, die Realität, die sich hinter dem Sichtbaren versteckt, zu befragen und Objekte zu entwerfen, die Widerstand leisten, mit unseren Gewohnheiten brechen und die Trampelpfade verlassen. Er befreite das Design der Nachkriegszeit von der Zwangsjacke des Funktionalismus und lenkte unseren Blick von der Form der Dinge auf ihre oft verborgenen Botschaften. Objekte der Begierde untersucht dieses Phänomen zum ersten Mal anhand von Werken bedeutender Kunstschaffender und präsentiert einen der fruchtbarsten Dialoge zwischen Kunst und Design der letzten hundert Jahre.

PLATEFORME 10 FEIERT 100 JAHRE SURREALISMUS
Die drei Museen der Plattform 10, das MCBA, das Photo Elysée und das mudac, schließen sich 2024 zusammen für eine außergewöhnliche surrealistische Saison.

agenda image imagecaption