Führung durch die Diplom-Ausstellung der Fachrichtung Industrial Design der ZHdK
Neue Technologien, interdisziplinäres Denken und vernetztes Entwerfen. Das sind die Themen, mit welchen sich die Industrial Design Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten beschäftigen. 16 Bachelor- und 5 Masterprojekte reflektieren wichtige gesellschaftliche Fragestellungen und zeigen auf, dass Produktdesign weit über den formalen Entwurf eines Produktes hinausgehen kann und auch muss.
Gemeinsam mit Ingenieurinnen, Medizinern, Materialtechnologen und Informatikerinnen macht sich eine neue Generation Designschaffender daran, die Zukunft aktiv mitzugestalten. In der Ausstellung zu sehen sind unter anderem eine intuitive Steuerung für Kameradrohnen, ein haptisches Kommunikationsgerät für Taucher, ein Führgeschirr für Blindenhunde, ein energiesparender Wasserkocher für Bergsteiger und ein Manifest für hybrid tragbare Mode.
sda Mitglieder sind herzlich eingeladen, die Diplomprojekte im Gespräch mit den Vertiefungsleiterinnen Nicole Kind und Sandra Kaufmann zu entdecken und zu erfahren, was die Industrial Designer im Toni-Areal beschäftigt.
Die Führung findet statt am Donnerstag, 22. Juni um 17.00h im Raum 5.K06 im 5. Stock des Toni-Areals, anschliessend Diskussion und Apéro.
Anmeldung erwünscht bis am 19. Juni 2017 per Mail an fiona.knecht@zhdk.ch.