Partnermitglied

Hochschule Luzern – Design Film Kunst

Design Management International (DMI)
Droits: HSLU – DFK // Bild: Sonja Berta
Durée: seit 2006

WAS IST DESIGN MANAGEMENT? Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels mit immer neuen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Design Manager:innen verstehen Herausforderungen als komplexe Systeme und gehen sie durch interdisziplinäre Zusammenarbeit an. Ziel ist, die bestehenden Umstände in nachhaltigere Arbeits- und Lebensweisen umzuwandeln. Design Manager:innen helfen Organisationen vom Vorhaben zur Umsetzung zu gelangen, indem sie systemisches Denken anwenden, um die gesamte Situation zu sehen. WAS MACHT UNS INTERNATIONAL? DMI-Dozierende sind Experten auf ihrem Gebiet, international erfahren und stammen dieses Jahr aus elf verschiedenen Ländern weltweit. Unsere Studierenden verfügen über eine globale Perspektive und tragen zur Schaffung einer vielseitigen internationalen Lerngemeinschaft bei. WAS BIETEN WIR? Das DMI-Programm ermöglicht den Studierenden, Kompetenzen zu entwickeln und Wissen zu erwerben, um Dienstleistungen, Systeme, Organisationen und Netzwerke zu humanisieren und zu verändern. Wir bieten einen Weg der persönlichen und fachlichen Entwicklung an. Studierende können sich entfalten und lernen, die Welt auf einzigartige Weise zu analysieren, zu erleben und wahrzunehmen. Sie eignen sich Wissen, ein Instrumentarium und praktische Kompetenzen an, die kollektives Handeln, die Betrachtung der Realität aus verschiedenen Perspektiven sowie die Neugestaltung der Zukunft ermöglichen. WIE GEHT ES NACH DEM ABSCHLUSS WEITER? DMI-Alumni sind in verschiedenen Bereichen tätig, wie der Förderung von Lernprozessen in Organisationen, der Entwicklung digitaler Strategien, der Anpassung von Organisa- tionen sowie Forschungsarbeiten zur Förderung von Verbesserungen. Aufgaben umfassen die Entwicklung von Strategien zur Förderung der Geschlechtergleichheit und der kulturellen Vielfalt in Organisationen, die Gestaltung von Mechanismen für die Umsetzung von Strategien, die Unterstützung von Fachpersonen bei der Bewältigung von und der Anpassung an neue(n) Herausforderungen sowie die Förderung von Innovation auf allen Ebenen.
Adresse de contact

Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Nylsuisseplatz 1
T 041 248 64 64
Homepage HSLU–DFK

Die Welt von morgen gestalten. Die Zukunft gehört den Pionierinnen und Pionieren – jenen, die sich trauen am Bestehenden zu rütteln und mit ihren Ideen die Welt herausfordern. Genau darin bilden wir Designer:innen, Filmschaffende, Künstler und Forscher:innen aus. Seit mehr als 140 Jahren.

Das Departement Design Film Kunst ist Teil der Hochschule Luzern.

Domaines, types d'activité, champs d'action

Objektdesign
Innenarchitektur