Die Besten 2022

Hochparterre feiert jeweils im Dezember Die Besten des Jahres in Architektur, Design und Landschaft: Ausgewählte Projekte werden mit einer Hasen-Trophäe prämiert und im Museum für Gestaltung Zürich präsentiert.

In der Kategorie Design hat mit Al13 ein von Vorstandmitglied Heinz Caflisch initiiertes Projekt den Goldenen Hasen gewonnen: Er brachte das Unternehmen Christenguss und die beiden Designer Moritz Schmid und Ville Kokkonen zusammen; entstanden ist ein Sessel und ein Stuhl im Sandgussverfahren. Der Silberne Hase geht an Noémie Soriano und ihr Konzept der kreislauffähigen Taschenfederkernmatratze Matalàs, mit der sie ihr Bachelorstudium an der ECAL abschloss. Mit einem Bronzenen Hasen zeichnet die Jury die Designerin Naho Okamoto aus, die mit der Leuchtenserie Hotoli aus Glas ihren Master an der HKB absolvierte.

Giesserei-Geschäftsführer Florian Christen, Designer Moritz Schmid und Ville Kokkonen mit Alu Lounge Chair und Alu Chair. Foto: Désirée Good
Noémie Soriano hat mit Matalàs eine kreislauffähige Taschenfederkernmatratze konzipiert. Foto: Noémie Soriano
Glasleuchte aus der Serie Hotoli von Naho Okamoto. Foto: Filipa Peixerio