Design als Wagnis - Call for Papers

Wir laden Forschende und Praktizierende aus allen Disziplinen und Sektoren ein, Beiträge zur DGTF-Jahreskonferenz 2024 einzureichen. Als DGTF befassen wir uns mit der Forschung, die Design im weitesten Sinne thematisiert, kritisiert, beschreibt und nutzt, wobei wir inter- und transdisziplinäre Ansätze besonders schätzen. Das umfasst sowohl empirische, theoretische, konzeptionelle und explorative Forschungsbeiträge als auch Projektbeiträge oder Anwendungen aus der Praxis. Eure Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Das Konferenzteam möchte eine lebendige Konferenz ermöglichen, die genügend Raum für Fachaustausch und Community Building bietet und zugleich die akademische Qualität der Designforschung zeigt. Wir stellen fünf verschiedene Formate bereit, in denen Beiträge eingereicht werden können. Alle Einreichungen durchlaufen einen Double-Blind-Reviewprozess.

Im Anschluss an die Konferenz wird eine Open Access Publikation veröffentlicht (ISBN). Alle Full Paper können bis max. sechs Wochen nach der Konferenz überarbeitet werden. Autor:innen aller anderen Konferenzformate sind eingeladen, bis max. sechs Wochen nach der Konferenz ihren Beitrag als Full Paper für die Publikation auszuarbeiten. Wir behalten uns eine Ablehnung vor.

Die Formatvorlagen werden zeitnah hochgeladen.

Einreichungskategorien

Full Paper (max. 5.000 Wörter)

Full Paper stellen neuartige und rigorose Beiträge im Diskurs der Designforschung dar und können für einen bestimmten Themenbereich aus dem Call for Paper eingereicht werden.

  1. Extended Abstract (800-1.000 Wörter + Referenzen) bis zum 30.11.2023
  2. Final Paper bis zum 31.03.2024 (4 Wochen vor Konferenzbeginn).

→ Einzureichen sind: Titel, Abstract, Keywords, Paper, Abbildungen, Referenzen


Explorative & Work-In-Progress Paper (max. 3.000 Worte)

Explorative & Work-In-Progress Paper bieten die Möglichkeit, laufende Forschungsprojekte, Praxisprojekte und Positionen zu den einzelnen Themenschwerpunkten vorzustellen.

  1. Extended Abstract (800-1.000 Worte + Referenzen) inkl. 2-3 aussagekräftige Abbildungen bis zum 30.11.2023
  2. Final Paper bis zum 31.03.2024 (4 Wochen vor Konferenzbeginn).

→ Einzureichen sind: Titel, Abstract, Keywords, Paper, Abbildungen, Referenzen


Diskussionsrunden

Diskussionsrunden bieten die Gelegenheit zu einer strukturierten Diskussion verschiedener Aspekte des Konferenzthemas. Bitte reichen Sie ein methodisches Konzept ein, das den Ablauf und die mögliche partizipative Einbindung enthält (bspw. Open Space, World Café, Fishbowl).

→ Einzureichen sind: Titel, Abstract (1.000-1.500 Worte), Keywords, Ablauf, Fragestellungen, Interaktionen oder Teilnehmendenzahl, Referenzen und methodisches Konzept bis zum 30.11.2023


Workshops

Workshop Sessions vermitteln praktische Erfahrungen mit Methoden und Forschungsergebnissen. Bitte reichen Sie ein methodisches Konzept ein, welches den Ablauf und die mögliche partizipative Einbindung enthält, sowie ein Konzept zur Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse. Das Workshop-Material muss selbstständig beschafft werden. Wir freuen uns besonders über Einreichungen von Konsortien und Teams aus unterschiedlichen Sektoren mit Praxisbezug.

→ Einzureichen sind: Titel, Abstract (800-1.000 Worte), Ablauf, Fragestellungen, Referenzen, Methodenkonzept und Konzept zur Bereitstellung der aus dem Workshop gewonnen Erkenntnisse bis zum 30.11.2023


Poster und Prototype Session

Die Session bietet die Möglichkeit, Beiträge in Form großer Poster zu präsentieren. Auf dem Poster werden die Forschungsergebnisse übersichtlich zusammengefasst und dargestellt. Die Poster werden in einem Vorraum der Vortragsräume ausgestellt und können dort erläutert und diskutiert werden. Hierfür wird ein eigenes Zeitfenster zur Verfügung gestellt. Das Poster muss selbstständig gedruckt werden. Darüber hinaus können funktionierende Prototypen präsentiert werden, um das Projekt zu veranschaulichen. Wir behalten uns vor, Prototypen, deren Ausstellung nicht praktikabel sind, abzulehnen.

→ Einzureichen ist: Poster/Prototype-Vorschlag inklusive Titel, Abstract (800-1000 Worte), Visuals im Pdf-Format bis zum 30.11.2023. Das Layout ist nicht festgelegt. Mögliche Prototypen und was für deren Präsentation erforderlich ist, müssen auf einem separaten Blatt beschrieben werden.

Weitere Informationen zum finalen Poster folgen nach der Annahme (Größe, Format, Sprache, Angaben auf dem Poster).

Wir freuen uns auf spannende Einreichungen. Für weitere Fragen wendet Euch gerne an tagung2024@dgtf.de

agenda image imagecaption