Kostenlose Rechtsberatung

Wir bieten unseren Mitgliedern eine kostenlose Erstberatung in Rechtsfragen an: Die erste Stunde pro Jahr und Mitglied wird von der SDA übernommen. Dieser Service hilft, erste Rechtsfragen zu klären, zu beurteilen, ob das Beschreiten des Rechtswegs im Einzelfall angezeigt ist und wie der mögliche Verlauf einer rechtlichen Auseinandersetzung aussehen könnte.

Für allfällige Fragen steht das SDA-Geschäftsstelle in Bern zur Verfügung.

BKS Rechtsanwälte AG

Die SDA arbeitet eng mit der in Bern ansässigen Anwaltskanzlei BKS Rechtsanwälte AG zusammen. Die Kanzlei ist auf das Gebiet des Immaterialgüterrechts spezialisiert, mit besonderem Fokus Designschutz:

«Wir sind beratend und prozessual für unsere schweizerischen und ausländischen Mandanten in allen Bereichen des Immaterialgüter-, Lauterkeits-, Medien- und Informatikrechts tätig. Zu unseren Kernaufgaben zählen insbesondere die Entwicklung von Strategien hinsichtlich Marken- und Designanmeldungen und deren Verteidigung auf nationaler und internationaler Ebene. Ferner redigieren wir Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen in immaterialgüter- und informatikrechtlichen Angelegenheiten.»

Clément Jaton

Seit 2023 arbeitet SDA auch mit Clément Jaton zusammen, der sich um unsere französischsprachigen Mitglieder kümmert.

Clément Jaton ist seit 2016 im Besitz des Anwaltspatents. Er gründete Legal Stuff im Jahr 2021, um pragmatische und transparente Rechtsdienstleistungen für DesignerInnen, UnternehmerInnen und Startups anzubieten. Als leidenschaftlicher Handwerker und Designer arbeitet er mit mehreren Inkubatoren, Institutionen und Hochschulen, darunter die ECAL und die HEAD, zusammen und ist dort als Referent tätig. Er ist Mitbegründer mehrerer Startups, die in den Bereichen Mode, Lebensmittel, Immobilien und Zugang zum Recht tätig sind.