Einzelmitglied

Prof. Gregor Naef
Industrial Designer / M.A.

IPR Intelligent Personal Robot
Begleitung Diplomarbeit / IPR Intelligent Personal Robot / FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst / Institut Industrial Design
Rechte: Firma Neuronics
Zeitraum: 2006
In Zusammenarbeit mit der Firma Neuronics wurde «IPR», ein Roboterarm für «Pick & Place»-Aufgaben entwickelt. Die Integration einer direkten Bedienung durch den Menschen stand dabei im Vordergrund. Die Firma Neuronics besitzt mit dem Katana einen Roboterarm mit der Eigenschaft, im physischen Kontakt ungefährlich für den Menschen zu sein. Die Programmierung kann dabei durch direktes Führen des Menschen vorgenommen werden.

Prof. Gregor Naef
FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst / Institut Industrial Design
Freilager-Str. 1
T 061 228 42 64
M 079 256 59 81
gregor.naef@fhnw.ch
www.fhnw.ch/iid

Ausbildung zum dipl. Industrial Designer an der Höheren Schule für Gestaltung Zürich (HGKZ). Ausbildung zum Master of Arts in Industrial Design (Vertiefung in Marketing und Management) an der Ohio State University Columbus, Ohio, USA.
Mitglied der Geschäftsleitung und Mitinhaber der Walser Design AG in Baden (1985-97). Mitglied des Verwaltungsrats der Wirz Identity in Zürich (1993-97). Leitende Position bei Meyer-Hayoz Design Engineering AG in Winterthur und Konstanz (1997-2004).

2002 wurde Gregor Naef zum Professor an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, am Institut Industrial Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz berufen und 2003 zum Leiter Dienstleistungen am Institut Industrial Design gewählt.

Gregor Naef engagiert sich in der Designforschung, hält Vorträge, ist als Design Experte in zahlreichen
Jurys tätig und war langjähriger Präsident der sda swiss design association. Seit 2009 ist er im Stiftungsrat der Schweizerischen Stiftung für Design.